Der Szenische Dialog
ist eine innovative Trainingsform,
die sich durch große Praxisnähe und interaktives Lernen auszeichnet.
Gespielte Szenen aus dem Arbeitsalltag machen komplexe Zusammenhänge deutlich.
Es geht darum, zentrale Erfolgs- und Misserfolgsstrategien so darzustellen,
dass bei den Zuschauern Wiedererkennungseffekte ausgelöst werden.
Dabei werden auch und vor allem die persönlichen Erwartungen, Ängste und Befürchtungen thematisiert.
Wir gehen direkt in den Kontakt mit dem Publikum und diskutieren gemeinsam Erfahrungen und Sichtweisen.
Daraus entwickeln wir im Dialog praxisnahe Erfolgsstrategien, die individuell in das berufliche Umfeld transferiert werden können.
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Die Protagonisten in den Szenischen Dialogen stellen bestimmte Typen dar,
die man in allen Unternehmen auffindet: Zum Beispiel: BOSSI - die Führungsperson in vielen Varianten ABERLE - "ja, aber..." sorgsam, besorgt und eher skeptisch SPONTI - "au ja!..." begeisterungsfähig, kommunikativ und unzuverlässig BIENCHEN - "o je..." arbeitsam, pragmatisch und loyal In den fiktiven Gesprächen treffen z.B. BOSSI und ABERLE aufeinander, In ihren Dialogen entwickeln sich klassische Konfliktsituationen – Beweggründe und Sichtweisen werden erlebbar. |
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Die Interaktion steht im Zentrum der Szenischen Dialoge. Sowohl im Spiel der Protagonisten
als auch in der Auseinandersetzung und dem Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern. Alle Schauspielerinnen und Referentinnen verfügen über einen langjährigen praktischen Erfahrungshintergrund in Projektarbeit und Führungsverantwortung. |
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Der Praxistransfer ist integraler Bestandteil der Szenischen Dialoge. Eine Zusammenfassung der zentralen Inhalte für die persönliche Umsetzung rundet die Auseinandersetzung mit dem Thema ab. Sie dient der Selbst-Reflektion im individuellen Handlungsfeld und ist als persönliche Checkliste nutzbar. |